Erfahrungsbericht von Lisa Dunker

Meine Ausbildung zur Industriekauffrau begann im September 2020 bei der Michael Koch GmbH. Zuerst fand eine Einführungswoche statt, in dieser ich alle Abteilungen im Schnelldurchlauf besuchen durfte, um alle Mitarbeiter und ihre Tätigkeiten schon einmal kennenzulernen. Anschließend wurden wir Azubis anhand eines Ausbildungsplans in die verschiedenen Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Technik und Logistik sowie Personal und Entwicklung eingeteilt. Innerhalb eines Lehrjahres ist es das Ziel, jede Abteilung mindestens einmal besucht zu haben. Hierbei finde ich besonders positiv, dass darauf geachtet wird, dass wir alle Abteilungen kennenlernen können und auch voll ins Tagesgeschäft integriert werden. Dadurch lernt man schnell die einzelnen Prozesse kennen und wie sie miteinander zusammenhängen.

Der Unterricht in der Berufsschule Handelslehranstalt Bruchsal findet immer blockweise statt. Abwechselnd sind wir drei bis vier Wochen im Betrieb und dann in der Schule. Durch dieses duale System hat man die Möglichkeit, sich, während dem Schulblock voll auf die Schule und Klassenarbeiten fokussieren zu können und dann das Theoretische  in die Praxis umzusetzen. Zu den Schulfächern zählen Betriebswirtschaftslehre, Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft, Gemeinschaftskunde aber auch Englisch, Deutsch und Religion.

Außerdem gibt es bei der Michael Koch GmbH ein Patensystem. Jedem Azubi wird ein Pate zugeteilt, welcher dann den Auszubildenden über die ganze Ausbildungszeit unterstützt und begleitet. Freitagmachmittags findet die Azubischulung statt, in dieser wir verschiedene Ausbildungsinhalte bezogen auf die Michael Koch GmbH kennenlernen. Dieses Treffen aller Azubis dient auch zum regelmäßigen Austausch unter uns Azubis mit denjenigen, die gerade in der Schule sind, um alle auf dem Laufenden zu halten.

Wir Auszubildenden haben auch unsere wöchentlichen Aufgaben, die wir eigenständig umsetzen müssen oder organisatorische Projekte, wie die Weihnachtsfeier oder das Grillfest am Ende des Geschäftsjahres. Diese Feste werden eigenständig und im Team von uns geplant und umgesetzt.

Die täglichen Aufgaben in der Firma, aber auch im Unterricht werden regelmäßig in einem Wochenbericht zusammengefasst, welche auch Voraussetzung sind, zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. In der Hälfte der Ausbildungszeit, also im zweiten Lehrjahr findet immer die Zwischenprüfung statt. Sie dient ebenfalls dazu, den aktuellen Wissensstand zu überprüfen und zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Am Ende der Ausbildung stehen dann die Abschlussprüfungen an. Durch schriftliche Prüfungen wird das Gelernte der letzten drei Jahre abgefragt und in der Mündlichen Abschlussprüfung wird eine selbständig erarbeitete Facharbeit vor dem IHK-Prüfungsausschuss präsentiert.

Ich kann eine Ausbildung bei der Michael Koch GmbH sehr empfehlen, da ich viel gelernt habe und mir gewissenhaft die Tätigkeiten einer Industriekauffrau beigebracht wurden. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Besonders gefallen hat mir, dass wir als Team mit allen Azubis gemeinsam viele Projekte umsetzen durften. Außerdem gibt es eine hohe Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden. Bei der Michael Koch GmbH herrscht auch ein sehr gutes Arbeitsklima und jeder hier wird wertgeschätzt.

Lisa Dunker, 19. Juli 2023

Unsere ehemalige Auszubildende Lisa Dunker.

Michael Koch GmbH

Zum Grenzgraben 28
76698 Ubstadt-Weiher
Deutschland
mail@bremsenergie.de

Telefon: +49 7251 96 26-200
Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:00-17:00 Uhr

Rechtsform: GmbH
USt.-ID-Nr.: DE 186766404
Handelsregister: HRB 23 18 60 Registergericht AG Mannheim
WEEE-Reg.-Nr.: DE 81569705

Wir sind klimaneutral und verwenden 100% Ökostrom.

© 2023 Michael Koch GmbH