Das Bewerbungsverfahren

Bewerbungshinweise

Zur Vermeidung von Fettnäpfchen – Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Im Folgenden haben wir das Bewerbungsverfahren noch einmal aus unserer Sicht dargestellt, um die Anforderungen und Erwartungen an mögliche Praktikanten und Auszubildende deutlich zu machen. Dies kann bei der Vorbereitung der schriftlichen Bewerbungen und der Vorstellungsgespräche von großem Nutzen sein und das Verfahren für alle angenehmer und Missverständnis frei gestalten. Ein Blick darauf kann also nicht schaden! Außerdem wissen wir es zu schätzen, wenn ein Kandidat umfassende Informationen von uns bezogen hat und diese auch nutzt.

 

Das Bewerbungsverfahren im Überblick

Unsere Suche nach den richtigen Auszubildenden

Nach den Sommerferien senden die Bewerber ihre Unterlagen per E-Mail an unsere Adresse. Wir sammeln zunächst alle Bewerbungen und verschaffen uns einen Überblick. Wenn uns deine Bewerbung zusagt, bleibt diese bei uns und du erhältst ein kurzes Schreiben, das den Erhalt der Unterlagen und ihre Bearbeitung bestätigt. In diesem Falle kannst du dich auf den nächsten Teil des Verfahrens freuen. Hier laden wir die ausgewählten Bewerber zu einem Gruppengespräch ein. Die Personalverantwortlichen und andere Mitarbeiter nehmen daran teil. Dabei geht es uns um deine Person und um deine Fähigkeiten, nicht um kurzfristig Auswendiggelerntes. Bei dieser Bewerbungsrunde absolvierst du einen kleinen Logik-Test, der deine Kenntnisse und Fähigkeiten prüft, die im Arbeitsleben unerlässlich sind. Im Anschluss stellen wir dir Fragen zu deiner Person und zu den Beweggründen für deine Bewerbung. In einem solchen Gruppengespräch gewinnen wir viele Eindrücke und können oft besser einschätzen, wer gut in unser Team passen könnte. Falls das bei dir der Fall sein sollte, laden wir dich nochmals zu einem Einzelgespräch ein. Hier wollen wir uns einen ganz persönlichen Eindruck von dir verschaffen. Dabei geht es nicht nur um vergangene Leistungen, sondern auch um das, was du bei uns und mit uns in der Zukunft erreichen kannst und willst. Wenn du uns hier überzeugen kannst und wir dich als Unternehmen genauso überzeugen konnten, steht deiner Ausbildung bei uns nichts mehr im Wege.

 

Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch in der Gruppe ist der erste persönliche Eindruck, den das Unternehmen vom Bewerber gewinnt. Das Einzelgespräch wiederum ist der letzte und damit maßgebliche Eindruck für die letztendliche Entscheidung. Dieses kurze Gespräch ist also von großer Bedeutung. Achte deshalb auf ein gepflegtes Äußeres und ein freundliches, sicheres und angenehmes Auftreten in Ausdruck und Haltung. Wir sind nicht an Schauspielerei interessiert. Ganz im Gegenteil möchten wir einen Eindruck von dem wirklichen Charakter und von dem tatsächlichen Verhalten des zukünftigen Mitarbeiters bekommen. Generell gehen wir als Unternehmen davon aus, dass der Bewerber sich vor dem Gespräch über den Ausbildungsberuf und unser Unternehmen informiert hat. Alles andere wird als Desinteresse gewertet. Lustloses oder von elterlicher Autorität erzwungenes Auftreten bleibt nicht unbemerkt. Dabei erwarten wir keine genauen technischen Kenntnisse über Bremswiderstände oder Energiemanagementlösungen. Wir erwarten, dass der Bewerber sich grundlegend mit unserem Unternehmen als Ganzes auseinandergesetzt und informiert hat. Diese Einstellung ist uns wichtig. Um nicht gleich schon vor dem Gespräch negativ aufzufallen, solltest du unbedingt pünktlich sein. Denn auch im späteren Arbeitsleben ist Pünktlichkeit unabdingbar, sowohl in der Firma als auch und vor allem im Umgang mit Kunden. Der wichtigste Tipp ist allerdings: Bleib Du selbst!

Michael Koch GmbH

Zum Grenzgraben 28
76698 Ubstadt-Weiher
Deutschland
mail@bremsenergie.de

Telefon: +49 7251 96 26-200
Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:00-17:00 Uhr

Rechtsform: GmbH
USt.-ID-Nr.: DE 186766404
Handelsregister: HRB 23 18 60 Registergericht AG Mannheim
WEEE-Reg.-Nr.: DE 81569705

Wir sind klimaneutral und verwenden 100% Ökostrom.

© 2023 Michael Koch GmbH